Unsere Aufgabe Für ein Bauvorhaben mit hohem gestalterischen Anspruch wurden großflächige Sichtbetonoberflächen mit grober Struktur bearbeitet. Die Ausführung erfolgte nicht nachträglich, sondern direkt im Zuge der Betonage. Mit speziell abgestimmtem Werkzeug und sorgfältiger Planung konnten die Flächen in mehreren Abschnitten effizient und gleichmäßig bearbeitet werden.
Herausforderung Die Arbeiten fanden parallel zur Betonage statt – eine besondere Herausforderung in Bezug auf Taktung, Timing und Teamkoordination. Drei Fachkräfte arbeiteten zeitgleich mit Presslufthämmern und grobem 3×3-Zahn-Werkzeug. So konnte die gewünschte Struktur direkt auf die frischen Flächen übertragen werden. Die enge Abstimmung mit dem Ablauf auf der Baustelle war dabei entscheidend für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.
Grob strukturierter Sichtbeton – maschinell bearbeitet Verwendet wurden 7 kg schwere Presslufthämmer mit 7 bar Luftdruck. Unter optimalen Bedingungen lag die Tagesleistung pro Person bei etwa 15 m². Nach dem Stocken wurden die Flächen gebürstet und abgesandet, um die Textur zu verfeinern und die Oberfläche baustellengerecht vorzubereiten. Durch das parallele Arbeiten im Dreierteam konnte die Fläche zügig und präzise bearbeitet werden.